Suche

Kinder innerlich stärken mit der Schutzschild-Geschichte

Kinder innerlich stärken, so dass sie selbstbewusst auftreten und gegen Beleidigungen gewappnet sind. 

Wozu brauchen Kinder ein Schutzschild, um sie innerlich zu stärken?

Kinder werden, gerade im Grundschulalter, oft beleidigt, geärgert oder sogar gemobbt. Die verbale Gewalt an Kindern ist im Alltag sehr oft zu beobachten. Viele Kinder können sich verbal nicht wehren. Entweder sie kehren in sich und sind ihren negativen Emotionen ausgeliefert oder sie wenden körperliche Gewalt an.

Um den Kindern Mut zu machen, stark zu sein, hilft es oft, Kleinigkeiten in ihren Alltag zu integrieren. Durch das Schutzschild wird den Kindern bewusst gemacht, wie wichtig es ist, auf die innere Stimme zu vertrauen. Nur die Kinder allein kennen die Wahrheit über sich selbst. Das müssen sie zunächst einmal lernen. Sie bestimmen allein über sich und ihren Körper. Niemand hat das Recht andere Behauptungen aufzustellen, die das Kind dann im schlimmsten Fall glauben soll.

Wie genau funktioniert das Schutzschild?

Auf die Innenseite des Schutzschildes schreiben die Kinder Sätze, die gut zu ihnen passen. Entweder sie denken sich selbst Sätze aus oder sie können die Beispielsätze aus dem Kasten (in der Datei integriert) verwenden. Die Sätze sollen sie möglichst oft wiederholen, um sich diese einzuprägen. Durch spielerische Übungen werden die Sätze ins Unterbewusstsein verankert.

Das Ziel ist es, eine Vorstellungskraft zu entwickeln, bei dem das Kind ein starkes Selbstwertgefühl erhält. Das Schutzschild ist das Symbol der Grenze zu sich selbst, dass von keinem „Angreifer“ von außen durchdrungen werden kann.
Die Geschichte „Mein Schutzschild“ hilft den Kindern sich diesen Sachverhalt besser vorzustellen und nachzuahmen.

Die Datei ist so angelegt, dass sie sich im Broschürendruck, doppelseitig auf 3 Seiten ausdrucken und zu einem Heft zusammentackern lässt. 

Worum geht es in der Geschichte?

Brillenschlange
Kind machtlos
Schutzschild Geschichte

Mia wird von Tobi geärgert. Er ist viel älter und größer als sie. Er nennt sie Brillenschlange und lahme Schnecke. Er nutzt jede Situation aus, bei denen Mias Freunde ihr nicht helfen können. 

Mias Mama zeigt ihr ein Schutzschild und wie Mia sich selbst ein Schild basteln kann. Sie schreibt ihre eigenen starken Sätze auf der Innenseite und übt diese, indem sie sich wie ein Ritter verhält, der sich verteidigt. 

Durch das Wiederholen der Sätze, wird Mias Selbstbewusstsein gestärkt. Nächstes Mal argumentiert sie ganz selbstbewusst, dass sie nicht alles können muss. Tobi ist erstaunt, wie schlagfertig Mia geworden ist. Sie sagt ihm zudem, dass auch er nicht alles perfekt kann und dass jeder etwas anderes gut kann. Tobi ist erstaunt und entschuldigt sich bei Mia. 

Mein Schutzschild | Geschichte als pdf zum runterladen

Glaubenssätze bei Kindern aufläsen

Sabine

Ich freue mich, wenn ich dir mit meinem Material helfen kann. Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Yoga zu den Jahreszeiten
Material

Yoga zu den vier Jahreszeiten

Yoga zu den vier Jahreszeiten mit Materialien für die Grundschule. Dabei kann man wunderbar den Sachunterricht ergänzen. Lies selbst. Das Thema Jahreszeiten ist bei Kindern

Lies mehr
Taffis Traumreise | Bildquelle: DTJ
Yokids - Blog

Neuer DTJ-Podcast: Taffis Traumreise

Taffis Traumreise ist ein Podcast der Deutschen Turnjugend (DTJ) und beinhaltet das Thema mentale Kindergesundheit, auch in Verbindung mit dem Turnen. Für wen ist der

Lies mehr
Yoga zum Thema Wintervögel
Material

Yoga zum Thema Wintervögel

Yoga zum Thema Wintervögel vergleicht Zug- und Standvögel miteinander. Mit spannender Yogastunde, Fantasiereisen und Vogelatmung als pdf zum ausdrucken. Das Thema Wintervögel finden Kinder besonders

Lies mehr